Vereins-Infos aus unseren saarl. Kneipp-Vereinen sowie Aktuelles aus dem Landesverband Saarland

Neben Informationen und Berichten aus den angeschlossenen Kneipp-Vereinen und dem Landesverband finden Sie hier auch Informationen zum Thema "Kneipp-Visite".
In regelmäßigen Abständen erhalten Sie jahreszeitliche Gesundheitsinformationen des Kneipp Bund e.V. Bad Wörishofen.

Hier kommen Sie zur >>>Kneipp-Visite


Kneipp-Verein Quierschied / Tagesfahrt zum Kneipp-Aktionstag in die Bundesgartenschau
 
Der Kneipp-Verein fährt am 17. Mai in Zusammenarbeit mit der Firma Huwig zur Bundesgartenschau in Heilbronn. Am 17. Mai findet dort ein Sebastian-Kneipp-Tag statt, mit verschiedenen Aktionsprogrammen und Vorträgen. Der Eintritt für Gruppen beträgt 20 EUR die Fahrtkosten 20 EUR insgesamt 40 EUR. Bei Vorlage eines gültigen Nachweises (Personen mit Handicap ab 50%) ermässigt sich der Eintritt auf 8 EUR. Abfahrtszeit ab ca. 7.00 Uhr.
 
Nähere Information und Anmeldung bei dem Wanderführer Wolfgang Vollberg Tel. (06897) 67493 oder Roswitha Riechert Tel. (06897) 65766.

 


Informationsveranstaltung „Inklusive Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung“ der Lebenshilfe Merzig-Wadern

Merzig: „Bewegung tut gut und dient dem Wohlbefinden und der Gesundheit“, mit diesen Worten begrüßte Rosi Gruhn, die Vorsitzende der Lebenshilfe Merzig-Wadern, die Gäste zur Infoveranstaltung „Inklusive Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung“ am Mittwoch, 13. März 19, um 18.00 Uhr. Interessierte Menschen mit Behinderung, deren Angehörige, aber auch Vertreter von Hilfsorganisationen waren zu dieser Veranstaltung ins Pumpenhaus am Naturbad Heilborn in Merzig gekommen.

Als Referentin konnte Silvia Knaak, die Landesvorsitzende des Kneipp-Bundes Saarland, gewonnen werden. Begleitet wurde Frau Knaak von Bernadette Schweikert, der zweiten Vorsitzenden des Kneipp-Vereins Merzig. Frau Knaak stellte das Projekt „Integration durch Sport“ des Kneipp-Landesverbandes Saar vor. Darüber hinaus gab die Landesvorsitzende wichtige Hinweise, wie Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung finanziert werden können und wie der Versicherungsschutz gewährleistet wird. Abschließend beschlossen Frau Schweickert, die selbst auch als Übungsleiterin aktiv ist,  vom Kneipp-Verein Merzig und Daniel Reinert, der zuständige Abteilungsleiter der Lebenshilfe, ganz konkret, gemeinsam die Durchführung von Bewegungsangeboten, wie Zumba, Yoga oder Sitztanz, für Menschen mit Behinderung vor Ort anzugehen.

Laura, Bewohnerin des Selbstbestimmten Wohnens, und Mark, Teilnehmer der Freizeitgruppe, können es jedenfalls kaum erwarten, bis der Startschuss fällt. Auch Frank, der mit seinem Betreuer Horst gekommen war, äußerte: „In der Gruppe Sport zu machen, ist doch viel besser als allein ins Fitnessstudio zu gehen!“

Neben allerlei Nachfragen aus der Zuhörerschaft während das gesamten Vortrags gab es zum Schluss noch ein dickes Lob eines zufriedenen Teilnehmers: „Was die Kneipp-Vereine im Saarland leisten ist immens! Insbesondere in Merzig bietet der Kneipp-Verein vielfältige Angebote für Jung und Alt.“

siehe Bildgalerie der Veranstaltung ...



Kneipp-Verein Merchweiler / Übungsleiter/in gesucht!

Der Kneipp-Verein Merchweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Übungsleiter/in für Gymnastik ab 50 Jahren. 

Zeit: mittwochs, 17:00 - 18:00 Uhr

Ort: Allendfeldhalle Merchweiler


Interessenten melden sich bitte bei der 1. Vorsitzenden Lalage Britz, E-Mail: lalagebritz@web.de.


 

Kneipp-Wellness-Reise 2019 nach Bad Wörishofen
 
Noch freie Plätze bei der Kneipp-Wellness-Reise 2019 des KV Merzig nach Bad Wörishofen
 
Ein Zitat von Pfarrer Kneipp sagt: „Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt,
muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“
 
Bad Wörishofen ist der ideale Ort, um Kneipps Worten zu folgend und vorzubeugen. Daher 
bietet der Kneipp-Verein Merzig auch in 2019 wieder eine Kneipp-Wellness-Reise an.
 
Vom 31.08. bis 07.09.2019 können sich unsere Reiseteilnehmer im Hotel Sonnengarten****
erholen und verwöhnen lassen.
Mitten im Grünen gelegen, nur fünf Gehminuten von der Fußgängerzone und dem berühmten
Kurpark entfernt, befindet sich das Hotel am Ortsrand von Bad Wörishofen in der Adolf-Scholz-Allee 5.
 
Die kompletten Ausschreibungsunterlagen können Sie per E-Mail: info@kneipp-verein-merzig.org oder
telefonisch unter 06861/992868 (Geschäftsstelle) oder 06864/8908232 (Reiseleiterin Gertrud Backes)
anfordern.

 

 
 
Kneipp-Verein Sulzbach
 
Übungsleiter/in gesucht!
 
Der Kneipp-Verein Sulzbach sucht ab sofort eine/n Übungsleiter/in für Fitnessgymnastik. Dieser Kurs besteht schon seit über 10 Jahren und hat zur Zeit 20 TeilnehmerInnen. Die Trainingszeiten sind dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule Sulzbach, Mellinweg.
 
Interessenten melden sich bitte bei info@kneippverein-sulzbach.de oder Tel.: 06897/53621.

 

 

KV Merzig / Übungsleiter gesucht!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Standorte Merzig und Weiskirchen Übungsleiter im Bereich Aquagymnastik und Babyschwimmen.
 
Sie bieten:
 
  • Vorzugsweise entsprechende Lizenz
  • Rettungsschwimmabzeichen
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Zuverlässigkeit
Wir bieten:
  • Mitarbeit in einem tollen Team
  • Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Persönlichen Ansprechpartner
  • Angemessenes Honorar
  • Fahrtkostenerstattung
Ihr Gewinn:
  • Spaß und Freude erleben
  • Eigenverantwortung
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Anerkennung durch die Gruppe
  • Erfolgserlebnisse
  • Unterstützung durch den Verein
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch. Reden Sie mit uns über
  • Ihr Wünsche
  • Ihre Erwartungen
Wir informieren Sie über
  • Unsere Strukturen
  • Unsere Angebote
  • Unsere Unterstützung bei Ausbildungen und persönlicher und fachlicher Entwicklung
Mehr Infos bei:
 
Sabine Kerber, Telefon: 06835/6085850

 

Fahrtenprogramm  des Kneipp-Vereins Quierschied 2019
Alle Fahrten sind in Verbindung mit dem Reiseunternehmen Huwig

Kiens/Südtirol vom 23.06. bis 02.07.2019

Hotel Kronblick im Linda 15, 39030 Kiens
Preis pro Person im DZ incl. Halbpension  885 Euro
Aufpreis: Einzelzimmer 225 Euro (kleines Doppelzimmer)
Familien Suite: Wohnung auf 2 Etagen - 2 getrennte Schlafräume – getrennte Balkone ohne Aufpreis
Leistungen:
Reise im modernen Reisebus
9 x Übernachtung – reichhaltiges Frühstücksbüffet mit Müsliecke, Teebüffet, hausgemachte Spezialitäten, frische Brotauswahl;
Abendessen als Viergang-Wahlmenü mit großem Salat-Vorspeisen- und Suppenbüffet,
Galadinner bei Kerzenlicht mit Aperitif und kleinen Häppchen; Geführte Wanderung mit anschließender Speckjause; Benutzung der neuen Sauna- und Badelandschaft, im Innen- und Außenbereich, Ausflüge vor Ort,
Reiserücktrittskostenversicherung    
geplante Ausflüge:
Dolomitenrundfahrt mit Reiseleitung
Tagesausflug Meran und Gärten von Schloss Trauttmansdorf
Ausflug nach  Brixen, Ausflug nach Bruneck – Ahrntal - Pragser Wildsee

Fahrt nach Bad Wörishofen vom 15. Juli bis 29. Juli 2019
Kneipp-Hotel im Kneipp Zentrum
Preis pro Person im Doppelzimmer/Einzelzimmer
1.120 Euro für Mitglieder
1.220 Euro für Nichtmitglieder
14 x Übernachtung/Halbpension
2 x Heublumensack, kostenlos Hallenbad, Sauna und Fahrräder
6 x Kneippanwendungen, 1 Massage sowie Wasser und Frühgymnastik
incl. Reiserücktrittversicherung


Fahrt : Montegrotto Hotel Antoniano vom 01.09.-13.09.2019

Auf vielseitigen Wunsch fahren wir wieder nach Montegrotto. Das Hotel Terme Antoniano in Montegrotto ist ein harmonisches und ruhiger Atmosphäre inmitten der bezaubernden Euganeischen Hügeln,
Der Thermalbereich des Hotels ist direkt von den Zimmern aus im Bademantel erreichbar und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen auf Basis der wohltuenden Eigenschaften des euganeischen Thermalwassers. Dieses weltweit einzigartige Thermalwasser weist entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften auf, in deren Genuss Sie dank der hotelinternen Thermenquelle kommen .
Preis pro Person im Dz. incl. Vollpension   1.130 Euro
                                       incl. Halbpension  1.070 Euro
Aufpreis Einzelzimmer           84 Euro
Aufpreis Dz. als Ez.              180 Euro
Aufpreis Zimmer Südseite      36 Euro
Leistungen:
Hin- und Rückreise im modernen Reisebus
12 x Übernachtung/Frühstück Voll- oder Halbpension
Benutzung der Therme: 4 Thermalbäder mit verschiedenen Temperaturen
Unterwassermassage, Kneippbecken und Schwitzgrotte, Bademantel und Handtücher, Fitnesszentrum mit modernen Geräten, Fitnessprogramm und Wassergymnastik, Benutzung der Relax Zone am Schwimmbad (Innenbereich und Freigelände mit Liegen).
Reiserücktrittkostenversicherung.
Vor Ort sind noch Zusatzbehandlungen wie z.B. Massagen, Lehmbehandlungen, Kosmetik und Fango buchbar.

Anmeldung für alle Fahrten bei Frau Roswitha Riechert, Telefon  (06897) 65766 oder Reiseunternehmen Huwig in Fischbach, Telefon (06897) 600890.


 

 

 


+++ Hier finden Sie eine Auflistung der Kneipp-Vereine mit Wassertretanlagen im Saarland +++
In der Regel sind diese Anlagen von Mai bis Oktober geöffnet.
Andere Öffnungszeiten sind entsprechend vermerkt.
Auf der letzten Seite (S. 4) finden Sie noch weitere uns bekannte Wassertretanlagen.

Kneipp-Anlagen_mit_Wegbeschreibungneu (pdf, 152.5 KB)